Versiegelung einer Kielnaht

Die hier beschriebene Vorgehensweise wurde schon von unzähligen unserer Kunden mit Erfolg durchgeführt. Wichtig ist ausreichend Zeit mitzubringen, da die Produkte auch wirken müssen. Der entscheidende Faktor ist aber die Jahreszeit. Wenn Sie Ihren Kiel nach einer langen Winterperiode, in der der Kiel Ihres Schiffes bei -1°C bis -15°C schön durchgekühlt ist, im Februar oder März bei angenehmen +5 bis +15°C Außentemperatur neu abdichten, wird diese Arbeit nicht lange halten. Einen derartigen Temperaturunterschied kann keine Dichtmasse ausgleichen. Diese Arbeit gehört in den Herbst oder in eine beheizte Halle.

Gusseisenkiel:

Erstens ist zu prüfen, ob nur eine Ablösung des Dichtstoffes vorhanden ist oder ein Schaden am Kiel selbst (z.B. Wassereinbruch im Schiff im Bereich der Kielbolzen). In diesem Fall muß der Kiel demontiert, der Schaden repariert und der Kiel neu eingedichtet werden.

Ist nur der Dichtstoff abgelöst, entfernen Sie zuerst mechanisch die alte Dichtung der Kielnaht.

Kleben Sie die äußeren Fugenflanken ab.

  1. Reinigen Sie die Kielnaht danach z. B. mit einer Messingbürste, um alle Rostpartikel/Dichtstoffreste zu entfernen.
    Es gibt Messingbürsten, die man auf einen Akkuschrauber/Winkelschleifer aufsetzen kann.
    Bitte vergessen Sie dabei nicht die Schutzkleidung (Brille, Handschuhe, etc.).
  2. Nach dem Aussaugen/Ausblasen der Naht diese mit unserm Pantasol Spray (Artikel 4010) gut ausspülen, um die gelösten Reste zu entfernen. Anschließend lassen Sie die Naht mindestens eine halbe Stunde ablüften.
  3. Im nächsten Schritt tragen Sie 1-2 Schichten Rostkiller (Artikel 5200) gemäß dem technischen Datenblatt auf die offene Naht auf.
    Auch in einem gut gereinigten Gusseisen befinden sich noch Rostnester, die man nicht erreicht hat und die anschließend noch aufblühen können. Unser Rostkiller entzieht dem Rost den Sauerstoff und verhindert hierdurch ein Weiterrosten. Die Rostnester werden eingeschlossen und das vorhandene Epoxid bildet eine sehr gute Grundierung für den Dichtstoff.
    Deshalb empfehlen wir unseren Rostkiller.
  4. Die Kielnaht wird dann mit Pantera MS 3000/60 V2 (Bestell Nr. 3026 schwarz, 3027 weiß, 3028 braun oder 3029 grau) blasenfrei aufgefüllt und sofort mit Abglättmittel Bestell Nr. 4004 und dem WEFA Fugenprofi verdichtet und geglättet.
  5. Zum Schluss sofort die Klebebänder, noch vor der Hautbildung der Dichtmasse, entfernen.
  6. Nach der Durchtrocknung der Dichtmasse, siehe TDB (Mindestens 5 Tage), beschichten Sie die Dichtmasse mit einer Schicht Rostkiller (Epoxid). Dies ist notwendig, damit das anschließend aufgetragene Antifouling durch seinen hohen Lösemittelgehalt nicht die frische Dichtmasse angreift.
    Jetzt sollte für einige Jahr Ruhe am Kiel sein.

Bleikiel:

Es gilt das gleiche wie für Gusseisenkiele.

Punkte 1+ 2 sind identisch.

Punkt 3: Tragen unseren Aktivator Bestell Nr. 3604 auf die gereinigten Fugenflanken auf und lassen Sie ihn gemäß des TDB ablüften. Der Auftrag von Rostkillen ist nicht notwendig da Blei nicht rostet.

Punkt 4 +5 sind wieder identisch.
In Punkt 6 kann als Alternative zu Rostkiller unser Epoxid Bestell Nr. 6101 einmal dünn aufgetragen werden.